Jedes Substantiv hat sein grammatisches Geschlecht, und die Verteilung ist ohne Sinn und Methode. Man muss daher bei jedem Substantiv das Geschlecht extra mitlernen. Eine andere Methode gibt es nicht. Um das fertigzubrigen, braucht man ein Gedächtnis wie ein Terminkalender.
Nun, er scheint es irgendwie geschafft zu haben, schließlich hat er ausgezeichnet Deutsch gesprochen und auch geschrieben. Aber machen wir uns noch einmal bewusst, was Mark Twain eigentlich genau sagt:
1. Die Verteilung der Artikel ergibt keinen Sinn – es gibt also kein System!Das stimmt leider!
2. Wer deutsche Artikel lernen will, braucht ein Super-Gedächtnis (“wie ein Terminkalender”). Auch das stimmt! Und hier lernen Sie, dass Sie dieses Super-Gedächtnis bereits haben; Sie brauchen nur noch die richtige Technik!
Manche von Ihnen werden jetzt vielleicht sagen: “Moment, das stimmt nicht! Es gibt durchaus ein System!” Sie haben natürlich recht, zumindest gibt es sein ´Systemchen´, nämlich die so genannten Genus spezifischen Endungen. Damit es nicht zu kompliziert wird, nennen wir sie einfach “spezielle Endungen”, die uns den Artikel anzeigen.
.
.
.
.
.
.